Tipp: Zu Muttertag eine persönliche Online Muttertagskarte

Muttertag

Um das Jahr 1918 erst wurde der Muttertag in Deutschland bekannt, erst seit 1922 feierte man den Tag zu Ehren der Mütter, und nach 1945 wurde der Muttertag auf den zweiten Sonntag im Mai gelegt.

Am Muttertag möchten die Kinder ihren Müttern eine Freude zu bereiten: Sie machen das Frühstück, bringen es auch ans Bett, pflücken die ersten Blumen, malen auch Bilder, lernen Gedichte auswendig oder basteln etwas. Doch im Laufe der Jahre ist aus dem Muttertag ein Familientag geworden. Man geht gemeinsam in ein Restaurant und macht Ausflüge oder Wanderungen – aber erst nachdem die Kinder ihre Geschenke überreicht haben.

Es gibt am Muttertag keine traditionelle Feier wie beispielsweise bei einem Geburtstag. Jede Familie gestaltet den Muttertag so wie man gerne möchte. Eines aber ist geblieben, an diesem Tag wollen sich die Kinder bei ihren Müttern für deren Arbeit bedanken und ihnen eine Freude bereiten.

Hierzu gibt es ein schönes Gedicht von Eva Rechlin:

„Wir wären nie gewaschen und meistens nicht gekämmt,
die Strümpfe hätten Löcher und schmutzig wär das Hemd,
wir äßen Fisch mit Honig und Blumenkohl mit Zimt,
wenn du nicht täglich sorgtest, dass alles klappt und stimmt.
Wir hätten nasse Füße und Zähne schwarz wie Ruß
und bis zu beiden Ohren die Haut voll Pflaumenmus.
Wir könnten auch nicht schlafen, wenn du nicht noch mal kämst
und uns, bevor wir träumen, in deine Arme nähmst.
Und trotzdem! Sind wir alle auch manchmal eine Last:
Was wärst du ohne Kinder? Sei froh, dass du uns hast.“

Am Muttertag ( http://www.muttertag-2013.info/ )  ist auch nicht der materielle Wert entscheidend, sondern ein Geschenk, wo die Mutter erkennt, dass es mit sehr viel Liebe gemacht wurde, dass sich das Kind sehr viel Mühe gegeben hat. Wir werden euch auf unserer Seite www.Kostenlose-Ausmalbilder.de einige Ideen und Vorschläge zu Muttertag zusammenstellen, die ihr als Vorlage benützen könnt. Und nicht nur für den Muttertag, man kann seiner Mutter das ganze Jahr über immer wieder eine Freude machen. Vielleicht freut sie sich über ein überraschendes Geschenk sogar noch mehr.