Wie gefährlich ein Computervirus ist 

Wie gefährlich ein Virus für den Menschen sein kann, haben wir alle schon einmal erlebt. Jeder hat sich schon einmal einen Erkältungsvirus eingefangen und hat sich dann tagelang schlecht gefühlt. Die Nase ist verstopft, man muss andauernd husten, der Hals tut weh und man fühlt sich so krank, dass man vielleicht sogar im Bett bleiben muss und nicht zur Schule gehen kann.
 
 Es gibt aber auch Viren, die unsere Computer befallen können. Da ein PC ja eine Maschine ist, wirken sich diese Computerviren natürlich ganz anders aus als bei uns Menschen, aber auch der Computer wird in gewisser Weise krank. Vielleicht kann er unsere Computerspiele nicht mehr richtig starten, oder er kann gar keine Verbindung mehr ins Internet herstellen. Wenn es ganz schlimm kommt, bleibt der Bildschirm vielleicht sogar schwarz.
 
 Wenn wir uns mit einem Virus anstecken, geschieht das nicht absichtlich. Leute, die ihn schon haben, stecken uns damit an, ohne dass sie es wollen. Bei einem Virus auf dem PC ist das aber anders. Es gibt Leute, die absichtlich solche Computerviren auf unsere Computer schicken, um uns zu schaden. Ein PC Virus ist eine Datei oder ein kleines Programm, das wir schon dann auf unserem Computer haben können, wenn wir nur eine gefährliche Website anklicken, oder uns ein kostenloses Programm downloaden.
 
 Wenn wir krank sind, schlucken wir Medizin, legen uns ins Bett, und wenn es ganz schlimm ist, gehen wir zum Arzt. Bei einem kranken Computer machen wir es ähnlich. Erst einmal versuchen wir, ihm selber zu helfen. Dafür gibt es Schutzprogramme gegen Viren, die wir auf unserem Computer installieren. Damit können wir die Viren erkennen und vernichten. Ein kostenloses Programm ist beispielsweise: http://www.free-av.de

Aber leider gibt es immer wieder neue Viren, und manchmal funktioniert unser PC auch dann nicht, wenn wir ihn mit so einem Virenerkennungsprogramm auf Schädlinge durchsucht haben. Dann bleibt uns nichts anderes übrig, als einen Computer-Doktor aufzusuchen. Es gibt nämlich Leute, die kennen sich so gut mit Computern und Viren aus, dass sie jeden Computer wieder heil machen können.
 
 Haben wir unseren Computer endlich wieder zu Hause, werden wir natürlich alles tun, um zu verhindern, dass er sich noch einmal einen Virus einfängt. Also sorgen wir dafür, dass unser Virenschutzprogramm immer aktuell ist und unseren PC schützt. Und zur Sicherheit lassen wir dieses Programm regelmäßig unsere ganze Festplatte auf Schädlinge durchsuchen, für den Fall, dass es doch einmal ein Virus geschafft haben sollte, sich auf unserem PC einzuschleichen.