Exmoor-Ponys

Das ist eine sehr schöne Frage, denn das Exmoor-Pony ist die älteste Ponyrasse Großbritanniens. Und noch heute gibt es im Exmoor-Nationalpark wild lebende Exmoor-Ponys. Da sie hier schon immer ihre Heimat hatten, wurden sie auch nach ihr benannt.

Wenn Du Dir eine Karte von Großbritannien anschaust, findest Du den Exmoor-Nationalpark in den englischen Grafschaften Devon und Somerset, er reicht bis an die Küste Südenglands. Das Exmoor ist ein ehemaliges Hochmoor. An einigen Stellen sind aber immer noch Bereiche mit Moor und Heideflächen erhalten.
Das Exmoor-Pony wurde bereits in der Bronzezeit, zwischen dem Ende des 3. Jahrtausend vor Christus und dem Beginn des 1. Jahrtausends vor Christus, als Zug- und Packpferd eingesetzt.

Die Exmoor-Ponys waren immer wieder vom Aussterben bedroht, heute jedoch bemühen sich viele Züchter um die Erhaltung dieser liebenswerten Ponys.